» Für Unternehmen

Holzgemische und Sägespähne, Qué? Ein Neuzugang im Lernbetrieb

Zum neuen Ausbildungsjahr beginnt Frau Camila Bauer-Cavieres ihre Ausbildung im Lernbetrieb Die Schreinerei im Team des Schreinermeisters Holger Spitzkopf, das sich um eine neue Auszubildende vergrößert hat. Der Ausbildungsplatz im Lernbetrieb wurde durch Stiftungsgelder von der Stiftung ProRegion, der Cronstett-Hynspergische Evangelische Stiftung, der Share Value Stiftung sowie der Unternehmensberatung O’Donovan ermöglicht. Auch einige private Spenden flossen in das Ausbildungsförderprojekt mit ein. Frau Camila Bauer-Cavieres freut dies besonders, aber auch der Verein sowie Evelyn Rogowski, Leiterin des Arbeitsbereichs Jugendberufshilfe, finden ein solches Aufgebot an Fördermitteln beeindruckend und bedanken sich für die starke Unterstützung: “Dass wir solch eine Hilfe erfahren haben, ist großartig”!

Für die neue Auszubildende ist der Ausbildungsplatz eine Chance, sich unter besten Lernbedingungen zur Schreinergesellin ausbilden zu lassen. Die junge Chilenin weiß, wie schwer es ist, mit geringen Deutschkenntnissen eine Arbeit zu finden. Dass Sie nun die Möglichkeit hat, eine Berufsausbildung zu absolvieren, hätte sie sich vor einigen Monaten noch nicht vorstellen können. Mit Holz arbeitet sie seit ihrer Kindheit gerne, sie mag das Material und ist handwerklich begabt. Bevor sie ins Ausbildungsprogramm aufgenommen wurde, war sie als Kirchenmalerin tätig und freut sich, eine fundierte Ausbildung im Handwerk zu erhalten. In ihrer Heimat wird eine duale Ausbildung leider nicht angeboten, deshalb weiß Camila die ihr angebotene Förderung zu schätzen. Auch wenn die Verständigung in der Werkstatt noch schwer ist, wird sie in den nächsten Monaten sicher vieles dazugelernt haben. Holger Spitzkopf bemerkte Camilas Motivation von Anfang an und freut sich, dass sie sich bisher so gut integrieren konnte.

Wir wünschen Camila einen guten Start!

P1090648
P1090645
P1090649
P1090650
P1090644
P1090642
P1090641
P1090637
P1090638
P1090628
P1090623
P1090625