» Für Unternehmen

3. Brücken- und Wege-Tag

Beim dritten “Brücken- und Wege-Tag” im Café iZi drehte sich letzten Dienstag wieder alles um positive Lebensperspektiven und die berufliche Förderung junger Menschen mit Fluchthintergrund im Alter von 16-21 Jahren, die in den vergangenen Jahren ihren Weg in das bundesdeutsche Bildungssystem gefunden haben.

Rund 180 Schüler*innen, die wir in unterschiedlichen Schulformen und Programmen an Frankfurter beruflichen Schulen sozialpädagogisch betreuen und begleiten, haben in einem “Zukunftsparcours” Coachings in Anspruch genommen und im “Info-Parcours” vielfältige Beratungsangebote kennengelernt.

Ein zentraler Erfolgsfaktor der Veranstaltung ist die Kooperation mit der Cisco Systems GmbH. Die engagierten Mitarbeitenden des IT-Unternehmens unterstützten wieder ehrenamtlich und  konnten den jungen Menschen mit ihrer Expertise im Personalbereich wertvolle Tipps für gelungene Bewerbungssituationen vermitteln.

[RoyalSlider Error] Incorrect RoyalSlider ID or problem with query.

Das zusätzliche Angebot kostenfreier professioneller Bewerbungsfotos wurde auch diesmal sehr gut angenommen und aufgrund des hohen Zuspruchs nun in zwei professionellen Foto-Studios von Cisco-Mitarbeitenden umgesetzt. Susanne Erdt, die für die Cisco Systems GmbH die ersten beiden “Brücken- und Wege-Tage” organisiert hat, betonte, dass “dies mittlerweile die beliebteste Charity-Aktion im Rahmen unseres “giving back” Engagements in Deutschland ist.”

Für Karl Peter Zahn, der Projektverantwortliche des IT-Unternehmens in diesem Jahr, steht dementsprechend fest: “Das ist ein tolles und sinnvolles Engagement. Meine Kolleginnen und Kollegen sind mit vollem Elan dabei und freuen sich auf den Austausch mit den Jugendlichen. Diese gewinnen dadurch wertvolle Erfahrungen für einen Einstieg ins Berufsleben.”

Wir freuen uns sehr für die gelungene Kooperation und die positiven Rückmeldungen der Jugendlichen. Neue Ideen und Erweiterungen für den vierten “Brücken- und Wege-Tag” wurden bereits festgehalten. Wir danken allen Mitarbeitenden der Cisco Systems GmbH herzlich für ihre Unterstützung!