» Für Unternehmen

Demokratieboten an der IGS Kalbach-Riedberg

In diesem Schuljahr haben neun Schülerinnen und Schüler der IGS Kalbach-Riedberg die Möglichkeit wahrgenommen, sich in der AG „Die Demokratieboten“ jede Woche mit dem Team von Creative Change und einer Jugendhilfemitarbeiterin vom Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit zu treffen, um herausfordernde Themen an der Schule zu bearbeiten.

In der AG wurden kurze Theaterszenen entwickelt und einstudiert, um diese im Anschluss zu präsentieren und darüber ein Gespräch mit Klasse und AG-Gruppe anzuleiten. Ebenfalls wurden die auf den Plan gerufenen Themen im Bereich Vermittlung, Kommunikation und Partizipationsrecht in Workshops bearbeitet und zahlreiche Übungen und Spiele durchgeführt. Nachdem die erste Theaterszene zum Thema ‚Gruppenzwang‘ fertig entwickelt war, konnte sie von den Demokratiebot*innen am 11.11.2019 in zwei Fünften Klassen präsentiert werden. Mit Hilfe des Theaterstücks konnte dieses Konfliktthema auf Augenhöhe mit Mitschülerinnen und Mitschülern der Fünften Klassen besprochen und gemeinsam Lösungen erarbeitet werden.

Durch die Theateraufführung und die anschließende Reflexion kamen die Demokratiebot*innen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einfacher ins Gespräch, konnten Herausforderungen an ihrer Schule demokratisch und konfliktfrei ansprechen und somit das Schulklima positiv beeinflussen.

Einen herzlichen Dank dafür an die Teamleiter*innen und alle beteiligten jungen und alten Demokratiebot*innen!

 

Demokratieboten-3-1440x810
Demokratieboten-1440x810
Demokratieboten-2-1440x810
Demokratieboten-1-1440x810