» Für Unternehmen

Mädchen haben Power: Internationaler Mädchen*tag im Jugendhaus Heideplatz

In Frankfurt wurde der Internationale Mädchen*tag groß gefeiert und startete am 11. Oktober 2019 mit einer Demo, die durch die Stadt führte und am zentral gelegenen Willy-Brandt-Platz Halt machte. Mit der Unterstützung des Frauenreferats und unserem Verein fand die Kundgebung unweit des Hauptbahnhofs und direkt vor dem Schauspiel Frankfurt statt. Das Schauspielhaus leistete ebenfalls einen Beitrag dazu, den internationalen Aktionstag von und für Mädchen* noch sichtbarer zu machen und bewarb den Mädchen*tag mit einem großen Banner, der an den riesigen Fenstern des Theaterhauses angebracht war.

Auf der Bühne direkt neben Schauspiel und altem EZB-Gebäude moderierte dann Linda Kagerbauer, Vorstandsfrau der LAG Mädchen*politik Hessen e.V., die Kundgebung und feuerte die Mädchen* an, sich an diesem Tag lautstark zu behaupten. Sie rief dabei ins Gedächtnis, dass Mädchen*rechte auch heute noch aktiv eingefordert werden müssen. Neben dem Talk of Girls war der Walk of Girls ein wichtiges Statement, um ein Zeichen gegen ungleiche Behandlung und Benachteiligung zu setzen.

Dass starke Mädchen Forderungen und Wünsche haben, die sie realisiert sehen wollen, zeigte sich auch nach der Demo des Mädchen*tags. Das Jugendhaus Heideplatz bot den Mädchen* im Anschluss an den Walk of Girls Räume und Möglichkeiten an, gemeinsam kreativ zu sein und sich an einem diversen Workshop Angebot auch mal ganz ohne Jungs beteiligen zu können. Schon vorab wurde ein buntes und vielfältiges Programm zusammengestellt, das mit den Frauen, den Erzieherinnen und Pädagoginnen unserer Einrichtungen in Partizipation mit den Mädchen* Frankfurts konzipiert wurde. Fußball, Tanz, Selberverteidigung und viele weitere Workshops konnten den Besucherinnen* an diesem Tag bereitgestellt werden. Die Mädchen* feierten Ihren Tag mit Workshop-Gestaltung in Eigenregie, unbeschwerte Stunden mit viel Spaß und jeder Menge Mädchen*Power!

P1100295
P1100340
P1100294
P1100296
P1100309
P1100315
P1100321
P1100300