» Für Unternehmen

EIBE-Klasse in der „Bibliothek der Alten“

Schülerinnen und Schüler einer EIBE-Klasse der Beruflichen Schulen Berta Jourdan haben im Rahmen des Projektes „Frankfurt Live!“ des kinder museums frankfurt einen Beitrag an die „Bibliothek der Alten“ im historischen museum frankfurt übergeben. In der Klasse (EIBE – Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) werden die Jugendlichen von einer pädagogischen Fachkraft des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. in ihrem individuellen Werdegang unterstützt. Die Werke der Schulgruppe wurden im historischen museum frankfurt vorgestellt und in das Erinnerungsprojekt aufgenommen. Für das Museum war es ein besonderer Tag, denn erstmals stellte eine Schulgruppe ihre Werke öffentlich vor.

Das generationenübergreifende Projekt „Bibliothek der Alten“ zeigt die Geschichte(n) der Stadt Frankfurt aus mehr als 100 individuellen Perspektiven und macht sie für nachfolgende Generationen zugänglich. Das Projekt wurde im Jahr 2000 von der Künstlerin Sigrid Sigurdsson initiiert und endet erst im Jahr 2105. Bestandteil dieses künstlerischen Erinnerungsarchivs sind beispielsweise wissenschaftliche Arbeiten und Biografien, aber auch Betrachtungen und Auseinandersetzungen mit der Stadt.

„Wir haben was geschafft“

Eine Auswahl ihrer Texte und Gedichte wurde bei der Präsentation vor Publikum von den Schülerinnen und Schülern persönlich vorgelesen. Nachdenkliche und mutige Zeilen, aber auch lustige Themen oder Träume waren Inhalt der Werke. Viele aus der Gruppe sind erst seit kurzer Zeit in Deutschland. Auch für den 17jährigen Rihan, der seit zwei Jahren in Deutschland lebt, war es deshalb sehr aufregend, vor Zuhörer zu treten und etwas über sich zu erzählen, „aber jetzt ist es raus, wir haben was geschafft.“ Auch wenn es schwierig für alle in der Gruppe war, „etwas in einer Sprache zu sagen, in der man noch nicht so sicher ist.“ Bedanken möchte sich Rihan noch bei allen Beteiligten des Projekts, denn das war „eine super Gelegenheit und es wurde sich sehr gut um uns gekümmert.“

Die individuellen Bücher der Schülerinnen und Schüler sind in einer Kabinettausstellung bis zum 19. Oktober 2014 im historischen museum frankfurt zugänglich. Zudem ist eine weitere, öffentliche Lesung mit den Schülerinnen und Schülern im September 2014 geplant.

Foto: Stefanie Kösling

 

Zurück zur Übersicht