» Für Unternehmen

Mit der Aktion Mensch in die Hauptstadt

Im Rahmen eines von Aktion Mensch geförderten Sport-Projektes ging es für Jugendliche des Jugendclubs Sindlingen im April auf ein langes Wochenende nach Berlin. Vieles stand auf dem Programm: Fußball, Sightseeing und ganz viel neue Erfahrungen.

In Kooperation mit Gangway e.V., einem großen Träger der Straßensozialarbeit in Berlin, wurde ein Fußballturnier organisiert. Auch wenn der freundschaftliche Aspekt und der Spaß im Vordergrund stand, freuten sich die Sindlinger Jugendlichen dennoch über den Sieg des Turniers. Nach dem Spiel gab es dann Gelegenheit, die „Gegner“ aus Schöneberg und Kreuzberg kennenzulernen.

Ganz besonders für die Jugendlichen war das Erkunden der Hauptstadt – zu Fuß. So konnten sie nicht nur hautnah verschiedene Stadtteile erleben, sondern auch die vielen Sehenswürdigkeiten Berlins bewundern und entdecken: Der Bundestag, das Brandenburger Tor und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Die East-Side-Gallery (ehemaliger Teil der Berliner Mauer, jetzt mit Urban-Art und Graffiti eine Galerie unter freiem Himmel) und viel, viel mehr. Für die Jugendlichen, allesamt zum ersten Mal in Berlin, wird die Fahrt ein unvergessenes Erlebnis bleiben.

Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt verbindet Sport und gesunde Ernährung. Dafür bietet der Jugendclub Sindlingen in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Sindlingen (Caritas Frankfurt) regelmäßiges Fußballtraining, Kochkurse sowie Ausflüge zu Sportveranstaltungen an.

 

[RoyalSlider Error] Incorrect RoyalSlider ID or problem with query.

Zurück zur Übersicht