» Für Unternehmen

Spenden für Theaterarbeit an der Römerstadtschule und KinderKulturFestival

Spenden in Höhe von 1476 Euro wurden im Rahmen des „Reformationskabaretts“, das am 30. Oktober 2016 im Dominikanerkloster Frankfurt am Main stattfand, gesammelt. Die Veranstalter des Kabaretts, das Projektbüro Reformationsdekade der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Evangelische Kirche Frankfurt am Main, das Medienhaus der EKHN und die Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, freuen sich, den Spendenbetrag in gleichen Teilen an das KinderKulturFestival und an die Theaterarbeit an der Römerstadtschule überreichen zu dürfen.

An der Römerstadtschule ist unser Verein mit einer Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB), einem Offenen Ganztagsangebot und den sogenannten „Sternpiloten“ vor Ort. Zurzeit erarbeitet dort die Clown-Doktorin Regina Wenig kleine Theaterstücke mit den Kindern. Viele Lernmöglichkeiten bietet das Theaterspiel: „Ziel ist, dass jeder sich zeigt, und sei es noch zu kurz. Und sei es einer von zwei “Technikern”, der ein Requisit auf die Bühne bringt. Oder jemand tanzt, ohne Worte. Oder kümmert sich um die Schminke…Denn Theater ist nicht nur Spiel sondern auch Licht, Bühne, Kostüm, Maske, Ton, Puppen, Musik, Tanz und Bewegung“, so Wenig. Laut Wenig werden die Kinder „im Spiel mit der eigenen Fantasie gefördert und gefordert. Durch das Schlüpfen in fremde Rollen können die Kinder jemand anderes sein und neue Seiten an sich entdecken. Mit Theater setzen sie sich mit dem eigenen Mensch-sein auseinander“, so die Clown-Doktorin weiter.

Durch die Spende kann jetzt ein größeres Theaterprojekt mit den Kindern umgesetzt und  – als Vorbereitung für die jungen Mimen  – ein echtes Theaterensemble in die Schule eingeladen werden. Claudia Schmidt, die in der ESB das Angebot mitorganisiert, freut sich über die unerwartete Unterstützung: „Ohne diese Spende könnten wir den Kindern kein Theater-Sehen, Theater-Spielen in dieser Form anbieten, weil uns dazu einfach die finanziellen Mittel fehlen. Das ist eine tolle Sache für uns. Ich danke allen Spenderinnen und Spendern!“ Auch für Schmidt bietet die Theaterpädagogik viele Lernfelder: „Ein Theaterprojekt eröffnet den Kindern soziale, sprachliche und kulturelle Teilhabe. Kinder werden Teil einer Gemeinschaft und gestalten diese mit. Das hat einen sehr großen Bildungswert und ihr Selbstbewusstsein stärkt es auch noch.“

Als weiteren Begünstigten darf sich das KinderKulturFestival über die Spende freuen. Gemeinsam mit dem Evangelischen Stadtjugendpfarramt Frankfurt am Main veranstalten wir das Festival, an dem jährlich im Frühjahr und im Herbst rund 200 Kinder im Alter zwischen sieben und 12 Jahren teilnehmen. Dort können sie sich ein Wochenende lang in verschiedenen Workshops erproben und zusammen mit Fachkräften aus Kunst, Tanz, Theater, Multimedia, Zauberei, Clownerie und Musik eigene Kreationen und Live-Performances erarbeiten. Als krönender Abschluss werden die Ergebnisse den Eltern, Freunden und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Das Festival findet in den Räumen des Jugendhauses Heideplatz, des Jugendhauses Sossenheim und der Evangelischen Regenbogengemeinde statt.