» Für Unternehmen

telc gGmbH spendet für sozialpädagogische Angebote für geflüchtete Jugendliche

Wir freuen uns über eine Spende der telc gGmbH in Höhe von 1000 Euro! Anstatt im Jahr 2016 in Weihnachtsgeschenke zu investieren, unterstützt der Anbieter für Sprachtests unsere Jugendintegrationskurse. Nun können wir den 30 Jugendlichen, die momentan die Integrationskurse absolvieren, sozialpädagogische Projekte anbieten. Diesen Donnerstag übergab Reiner Naucke, der Betriebsratsvorsitzende der telc gGmbH, den Betrag an Darya Holstein, die Koordinatorin des Bereichs Jugend und Migration in unserem Verein, im Jugendclub Griesheim. Der Jugendclub ist einer von drei Lernstandorten, an denen wir die Jugendlichen in vier Kursen unterrichten. Die Kurse beinhalten eine intensive Sprachförderung und Lernblöcke zum Gesellschafts- und Rechtssystem in Deutschland.

„Die telc gGmbH ist der Testanbieter, der für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge den Deutsch-Test für Zuwanderer durchführt, mit dem auch die Integrationskurse abschließen.“ erläutert Reiner Naucke. „Mit unserem Deutsch-Programm „Einfach machen!“ engagieren wir uns aber auch für die langfristige berufliche und gesellschaftliche Integration von Zugewanderten. Deshalb war es uns diesmal besonders wichtig, ein Projekt zu unterstützen, das über Sprache hinausgeht, denn zur Integration gehört auch gesellschaftliche Teilhabe.“

Spende der telc gGmbH für Jugendintegrationskurse: Ayfer Bozkurt (links), Darya Holstein und Rainer Nauke (Mitte) sowie Thomas Reiter, Leiter des Jugendclubs Griesheim (Im Hintergrund (3.v.r.), mit Teilnehmenden des Integrationskurses

Spende der telc gGmbH für Jugendintegrationskurse: Ayfer Bozkurt (links), Darya Holstein und Reiner Naucke (Mitte) sowie Thomas Reiter, Leiter des Jugendclubs Griesheim (3.v.r.), mit Teilnehmenden des Integrationskurses

„Für unsere Jugendintegrationskurse ist die Spende der telc gGmbH eine wunderbare Unterstützung“, bedankt sich Darya Holstein. „Durch das Geld können wir den Teilnehmenden Teambuilding-Maßnahmen oder auch mal einen kleinen Ausflug finanzieren, was so nicht möglich wäre.“ Ayfer Bozkurt, Lehrerin am Standort Griesheim und selbst zertifizierte telc-Prüferin, hat mit ihrer Klasse schon Ideen gesammelt, wie die Spende sinnvoll eingesetzt werden kann: „Meine Klasse wünscht sich eine Stadtrundfahrt, um Frankfurt besser kennenzulernen. Oder einen Ausflug in den Zoo. Gerade für Neuankommende ist das eine tolle und lehrreiche Sache.“ Zum Abschluss ihres Kurses können wir der Klasse diese Freude ermöglichen. „Für die drei anderen Klassen wurden auch schon Vorschläge gesammelt,“ ergänzt Holstein. Dass solche Angebote die Lernmotivation und das Lernergebnis steigern, steht für Ayfer Bozkurt außer Frage: „Ausflüge in den Kletterwald, ins Museum oder ins Kino machen natürlich Spaß. Das unterstützt die Teilnehmenden ungemein und sorgt für eine positive Atmosphäre. Dafür bedanken wir uns herzlich bei der telc gGmbH und ihrer gesamten Belegschaft!“