» Für Unternehmen

#total digital: Kinderposts aus der ESB der Fried-Lübbecke-Schule

Aus der aktuellen Situation heraus und damit auch der Unmöglichkeit sich von den Kindern aus der Erweiterten Schulischen Betreuung zu verabschieden, entwickelten Frank Köhler und sein Team die Idee “Kinderposts” zu erstellen. Die Posts werden in der Regel montags verschickt, um den Betreuungskindern Ideen für die Woche mitzugeben. Dabei wird bewusst auf einen Rücklauf von den Kindern verzichtet, da aufgrund der Unvorhersehbarkeit der aktuellen Situation sich die Umstände der Familien und auch des Teams verändern können. Um mit dieser Unverbindlichkeit umzugehen, werden absichtlich keine festen Termine kommuniziert, sondern eher mit dem Überraschungseffekt gespielt. Die Posts beinhalten Rätsel, Basteltipps, Experimente, Witze, Koch- und Backrezepte oder auch Ausmalbilder. Sowohl die Kinder als auch deren Eltern geben uns tolles Feedback, sodass die Posts sich verändern und weiterentwickelt werden.

Die Betreuer*innen nehmen dabei Bezug auf die Umwelt und stellen unter anderem lokale Bezüge her indem sie beispielsweise Tiere aus der Umgebung vorstellen, aber auch Vorschläge machen, wie mit diesen umgegangen werden kann.

Kurz vor Ostern wurde das gemeinsame Basteln über Anleitungen in ein individuelles Basteln überführt, dafür haben sich die Betreuer*innen Anleitungen ausgedacht und sie entsprechend visualisiert. So kann das Ostergefühl trotz aktueller Herausforderungen beibehalten werden.

Ganz wichtig sind auch Hinweise, wie “Was den Virus weg!”, denn dort wird den Kindern in leichter Sprache erklärt, wie sie sich die Hände “gründlich genug” waschen können. Die Idee einen Virus auf die Hand zu malen, um überprüfen zu können, ob sich die Hände gut genug gewaschen wurden, bietet sich besonders für einen spielerischen Umgang mit dem Thema “Hände waschen” an.

Wir wünschen den Kindern der ESB weiterhin eine tolle Zeit mit ihren Posts und freuen uns auch die Resonanz. Danke auch an das Team der ESB, bleibt kreativ und gesund!!